Dienstag, 28. Dezember 2010

Rezepte/ Kochen und Ernährung rund ums Kind

7 Kommentare:

  1. die leckere vegetarische alternative zu fleisch:

    FENCHEL-HIRSE-BREI
    für 4-6 portionen ab 5. monat

    - 300g fenchel
    - 250g kartoffeln
    - 200g äpfel
    - 50g hirseflocken
    - 75ml apfelsaft
    - 4-6 EL rapsöl

    1. den fenchel waschen, putzen und klein schneiden, das grün entfernen. kartoffeln und äpfel waschen, schälen und klein würfeln. 1/4 l wasser erwärmen. fenchel und kartoffeln darin zugedeckt 15 min. kochen lassen.

    2. die apfelwürfel dazugeben, alles noch 5 min. kochen lassen. die hirseflocken einstreuen und den brei unter ständigem rühren 3 min. kochen lassen.

    3. den brei vom herd nehmen, mit apfelsaft fein pürieren, bei bedarft noch etwas wassser dazugeben. portionsweise einfrieren. 1 knappen EL öl vor dem einfrieren oder nach dem auftauen zu jeder portion geben.


    dieser brei ist durch die äpfel super lecker, können selbst die "eltern" essen ohne noch würzen zu müssen! ;)

    je nach belieben kann man das gemüse und auch das obst wecheseln.
    ich habe statt der äpfel schon mal birne und pfirsich probiert. mango soll wohl auch gehen.

    viel spass beim kochen!!

    AntwortenLöschen
  2. max liebt diesen brei.....

    KÜRBISBREI MIT RIND
    für 4-5 protionen ab 5. monat

    - 250g kartoffeln
    - 250g hokkaidokürbis
    - 250g möhren
    - 100g rinderlende (ich hab tartar genommen)
    - 75ml orangensaft
    - 4-6 knappe EL Rapsöl

    1. die kartoffeln mit schale in 20-25 min. gar kochen. kürbis und möhren waschen, putzen, schälen und in stücke schneiden. das fleisch in feine scheiben schneiben. (tartar zerbröseln)

    2. gemüse und fleisch in einem topf zugedeckt bei schwacher hitze 15 min. kochen, bis der kürbis zerfallen ist. bei bedarf etwas wasser dazugeben. (ich habe das alles dampfgegart und nachher das wasser/saft-gemisch zum verdünnen benutzt)

    3. die kartoffeln pellen und klein schneiden (mit der gabel zerdrücken). mit organgensaft zum fleisch-mix geben und alles mit dem pürierstab fein pürieren. portionsweise einfrieren. 1 knappen EL öl vor dem einfrieren oder nach dem auftauen zu jeder portion geben.

    viel spass beim kochen!!

    AntwortenLöschen
  3. hab den FENCHEL-HIRSE-BREI mal anders ausprobiert.
    statt dem fenchel einfach karotten nehmen und statt der kartoffeln reis. ich hab milchreis genommen, der saugt sich so richtig schön mit wasser voll und wird sehr weich. lässt sich somit auch sehr gut pürieren. nur aufpassen, die 250g beziehen sich auf gekochten reis, nicht auf den "rohen".

    viel spaß beim kochen!!

    AntwortenLöschen
  4. so und hier noch das rezept mit der salatgurke. hört sich unschön an und riecht auch so, aber hauptsache es schmeckt.... ;)
    also:

    KARTOFFELBREI-MIT-PUTE
    für 4-5 Portionen

    -250g salatgurke
    -250g kartoffeln
    -250g pastinake oder steckrübe
    -100g putenbrustfilet
    -1/4l dünner pfefferminztee
    -4-6 knappe EL Öl

    1. die gurke waschen, schälen und längs halbieren. die kerne mit einem teelöffel entfernen. das fruchtfleisch klein schneiden.

    2. kartoffeln und pastinaken waschen, schälen und klein würfeln. die putenbrust kalt abspülen, trocken tupfen und in dünne streifen schneiden. alles im pfefferminztee aufkochen und zugedeckt bei schwacher hitze 15 min kochen.

    3. die gurke dazugeben und alles fein pürieren. portionsweise einfrieren. 1 knappen EL öl vor dem einfrieren oder nach dem auftauen zu jeder portion geben.


    ich hab anstatt der putenbrust auch schon tartar genommen, da ich finde das dies leichter zu verarbeiten ist.

    viel spaß beim kochen!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, Carola!
    Vielen Dank für das Einstellen all der leckeren Rezepte. Ich werde sie alle in den nächsten Tagen/Wochen ausprobieren. Hier eines, das sich auch gut anhört wie ich finde, und das ich auch mal versuchen werde:

    ZUCCHINI UND KARTOFFELN MIT LAMM
    für 4-5 Portionen

    300 g Zucchini
    300 g Kartoffeln
    1 Karotte
    100 g mageres Lammfleisch
    1 Mini-Prise Thymian
    5 EL Öl

    1. Kartoffeln waschen, mit Schale kochen.
    2. Zucchini und Karotte waschen, klein schneiden. Thymian fein hacken. Lammfleisch kleinschneiden. Alles in wenig Wasser ca. 15 Min. garen.
    3. Kartoffeln pellen, zerkleinern. Öl zufügen, alles zusammen pürieren.

    AntwortenLöschen
  6. Und wer mal was anderes als Babybrei sehen möchte, schaut mal bei mir vorbei :-)

    http://meinelebenskunst.blogspot.com/

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Und hier ein Link für die, die nicht oder nicht immer selber kochen. Gutscheine sind noch im Februar gültig.

    http://babynahrung-naturnes.trnd.com/2010/11/25/unsere-alete-naturnes-coupons/

    AntwortenLöschen