Mittwoch, 20. Oktober 2010

Weh-Wehchen und andere Sorgen

Auf Monis Wunsch hin hier ein Post zum Thema "Zahnen", "Impfen" und andere Weh-Wehchen!

7 Kommentare:

  1. Danke Iri!
    Ich dachte, dass solche Dinge ja allen bevor stehen- und da ist es doch ganz gut, wenn man nicht lange suchen muss, um schnelle Hilfe zu finden.

    Wir hatten gestern offenbar einen Anfall von Zahnen. Ben hat füüüürchterlich geschrien und ich wußte erstmal gar nicht, was denn los ist. Aber kombiniert mit dem wunden Po vom Vortag, dem vielen Sabbern und Faust in den Mund stecken war dann doch schnell klar: die Zähne schießen ein.

    Sehr gut geholfen hat bei Ben OSANIT.
    OSANIT ist ein homöopathisches Mittel, das speziell bei Zahnungsschmerzen hilft.
    Wir haben es ihm anfangs alle 15 min. gegeben, dann alle 30 min. Der Anfall hat ca. 3 1/2 Std. gedauert. Danach gab es dann eine recht gute Nacht. Er wurde zwar ca. alle 2 1/2 Std. wach, aber er hat nicht geweint.

    AntwortenLöschen
  2. Bei Schnupfen oder verstopfter Nase:

    Sambucus D4: 3x 1 Gabe
    bei weißlich zähem Sekret, bis der Schnupfen fließt

    Luffa operculata D6: 2x 1 Gabe
    bei geschwollener Nase, bis diese frei ist

    Hydratis D4: 3x 1 Gabe
    bei gelblich grünem Schnupfen und wunden roten Nasenlöchern, max. 4 Tage lang

    (Eine Gabe entspricht 5 Tropfen oder 5 Kügelchen oder 1 Tablette)

    Als Nasenspray bewährt: Euphorbium comp. (Heel) oder eben Kochsalzlösung

    AntwortenLöschen
  3. Kochsalzlösung selbst gemacht (Tipp von Fr. Dr. Lindner)150 ml kochendes Wasser auf 1,5 g Salz (1 Messerspitze). Wenns bissl mehr ist, machts auch nichts!

    Täglich frisch gekocht ist die besser als das teure Zeug aus der Apotheke.

    Leere Pipettenflasche aus der Apotheke (10 ml) kostet ca. 1,75 €

    Die Lösung dann mehrmals tgl. bei Bedarf in die Nase träufeln. Spült den Schleim weg, tut nicht weh und hat keine "Nachwehen".

    AntwortenLöschen
  4. Könntet ihr noch mal sagen, wie diese Zäpfchen bei unerklärlichem Quengeln heißen?

    AntwortenLöschen
  5. Und Jenne, du hattest was von einer Hausapotheke speziell für Kinder gesagt. Wo gabs die mal noch???
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  6. hallo moni!
    also die zäpfchen heißen: viburcol
    lg

    AntwortenLöschen